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Q & A

Alles, was Sie über ihre Feier bei uns wissen sollten

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1. Allgemein zur Location

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Wo liegt Gut Johannesberg und wie erreicht man uns am besten?

  • 60 km östlich von Berlin-Mitte, in der Nähe der A12 (Abfahrt Fürstenwalde Ost / Bad Saarow), 50-60 min von Berlin mit dem Auto

  • 30 min vom Flughafen BER entfernt

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Gibt es Parkplätze für Gäste?

  • wir haben eine sehr große Stellfläche anliegend am Gut mit über 200 Parkplätzen

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Welche Räume und Außenbereiche können genutzt werden?

  •  aktuell kann man im Landhaus mit 40 Personen feiern 

  • vor dem Landhaus ist ein parkähnlicher Garten angelegt

  • das gesamte Anwesen fast über 4000qm

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2. Hochzeiten & Feiern

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Wie viele Gäste können wir bei einer Hochzeit/Feier einladen?

  • bis Frühjahr 2026 bieten wir unser Landhaus für bis zu 40 Personen an

  • ab Frühjahr 2026 steht  zusätzlich unsere Hofscheune für bis zu 100 Personen mit Außenterrasse zur Verfügung

  • große Veranstaltungen ab 100 Personen können wir in der Partyscheune/Marmorscheune ausrichten

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Können freie Trauungen draußen/drinnen stattfinden?

  • wir bieten eine freie Trauung auf dem ganzen Gelände in Absprache mit dem Brautpaar an

  • ab 2026 bieten wir freie Trauungen in unserer Apfelplantage an

  • in unserer Hofscheune befindet sich eine wunderschöne Fläche mit Südausrichtung, die auch für eine freie Trauung genutzt werden kann

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Darf eigene Deko mitgebracht werden oder gibt es Partner-Dekorateure?

  • JA, selbstverständlich können Sie Ihre eigene Dekoration mitbringen und Ihre Feier ganz individuell gestalten.

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Gibt es feste Menü- oder Cateringpartner?

  • Nein, Sie sind bei uns vollkommen frei in der Wahl des Caterer. So können Sie den Anbieter wählen, der am besten zu Ihren Vorstellungen und ihrem Budget passt. Gerne empfehlen wir Ihnen jedoch bewährte Caterina-Partner aus der Umgebung.

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Ist eine Tanzfläche/Musik bis spät möglich? 

  • bei uns gibt es keine Sperrstunde, jedoch empfehlen wir ab 0 Uhr die Lautstärke im Freien zu senken

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Sind Haustiere erlaubt (z. B. für Hochzeitsfotos)?

  • Haustiere sind bei uns herzlich Willkommen

 

3. Ausstattung & Services

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Welche Technik ist vor Ort? 

  • Wir verfügen vor Ort über eine Musikanlage von Teufel, Beamer und transportable Akku-Lichtscheinwerfer. Weitere Technik auf Anfrage.

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Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gut oder in der Nähe?

  • wir haben Platz aktuell für 21 Personen. Wir richten weitere Räume ein.

  • gerne empfehlen wir Ihnen weitere Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung

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Welche Möbel sind vorhanden?

  • wir verfügen über ein sehr umfangreiches Inventar (Stühle, Buffettische, Slushi-Maschinen, Bierbänke bis hin zu Pavillon)

  • Sprechen Sie uns gerne auf unsere Inventarliste an.

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Gibt es barrierefreie Zugänge und sanitäre Anlagen?

  • Wir haben im Landhaus einen barrierefreien Eingang und arbeiten gerade daran, das ganze Gut barrierefrei zu machen. Unsere Schlafräume sind über Treppen zu erreichen.

  • wir verfügen im Landhaus über 2 Bäder und eine Toiletten

  • wir nutzen für große Veranstaltung unsere sanierten Toiletten in der anliegen Partyscheune

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4. Planung & Organisation

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Ab wann kann die Location am Veranstaltungstag genutzt werden?

  • bei einem klassischen Termin am Samstag, bieten wir unseren Gästen an bereits am Freitag Mittag um 12 Uhr einzuchecken

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Können wir die Location vorher besichtigen?

  • Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Besichtigungstermin mit uns oder melden Sie sich zu unserem Tag der offenen Tür an, der ab November jeweils am 3. Sonntag im Monat stattfindet.

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Darf man eigene Dienstleister mitbringen?

  • Gäste haben die Möglichkeit eigene Dienstleister für die Veranstaltung mitzubringen. 

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Welche Kosten sind in der Miete enthalten und welche kommen ggf. hinzu?

  • Im Mietpreis enthalten sind Strom, Wasser. 

  • Weitere Kosten können entstehen für:

  1. Endreininigung 

  2. bei zusätzlichem Inventar, das nicht in der Grundausstattung enthalten ist

  3. Dekorationsservice

  4. Getränkepauschale

  5. Servicepersonal

  6. Shuttleservice

 

Wie läuft die Buchung und Anzahlung ab?

  • wir gehen mit Ihnen gemeinsam einen Fragebogen bzgl. ihre Wünsche durch, dann erstellen wir ein Angebot und es folgt der Mietvertrag mit einer Anzahlung von 25% bei Buchung und der Restbetrag 14 Tage vor der Veranstaltung.

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5. Praktisches

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Was passiert bei schlechtem Wetter?

  • Wir haben auf dem Gut die Möglichkeiten, die Feierlichkeiten in die großen Räume zu verlegen und es gibt auch die Option Pavillons aufzustellen. Unser Baumbestand auf dem Gelände vor dem Landhaus bietet auch weitere Möglichkeiten.

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Gibt es einen Ansprechpartner am Tag der Feier?

  • wir stehen Ihnen rundum die Uhr zur Verfügung. 

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Wie lange im Voraus sollte man buchen?

  • Wir empfehlen eine Vorlaufzeit von mind. 6 Monaten, die guten Termine sind schnell vergriffen. 

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